Schulkinder

Moderne Zahnmedizin für die kleinen und großen Patienten

Schulkinder

Dein erstes Mal beim Zahnarzt!?

Wir wissen zwar nicht genau, wie es DIR geht - aber wir haben uns auf Dich gefreut!
Heute erzählen und zeigen wir Dir, wie wichtig Deine Zähne sind und was Du alles tun kannst, damit sie gesund und stark bleiben. Wusstest Du, dass sogar schon Babys Karies haben können?
Was Karies genau ist, wie er entsteht und wie Du Deine Zähne davor schützt,
ist keine Zauberei - aber tolle Tricks lernst Du bei uns trotzdem.

Zähneputzen? Das kannst Du doch schon selbst, oder?

Übung macht den Meister! Und Zähneputzen ist gar nicht so schwer. Wenn Du erst einmal weißt,
wie es geht, kann Zähneputzen richtig Spaß machen und Du wirst sehen, wie es Dir immer leichter fällt. Wir helfen Dir ein richtiger Putzprofi zu werden.

Lieber eine süße Mahlzeit, als mehrere am Tag!

Bei klebrigen süßen Sachen wie Bonbons, Eis, Bananen oder Honig müssen Deine Zähne gegen besonders viel Zucker ankämpfen. Lecker ist es ja, aber eben auch schlecht für Deine Zähne.
Wenn Du dann mal nicht widerstehen kannst und Süßigkeiten gegessen hast, ist es gut, wenn Du mit Wasser nachspülst. Versuch es mal, dann hast Du gleichzeitig auch noch den Durst gelöscht.

Fissuren­versiegelung

Das Wort „Fissurenversiegelung“ klingt bestimmt etwas komisch für dich, wir erklären dir genau, was damit gemeint ist.Du warst ja schon ein paarmal bei uns in der Zahnarztpraxis und kannst dich bestimmt noch an die Untersuchung erinnern. Wir schauen uns deine Zähne genau an und gucken, ob sie gesund sind. Gleichzeitig können wir erkennen, ob bei dir schon die ersten bleibenden Backenzähne vorhanden sind. Backenzähne kennst du doch, oder? Das sind die großen Zähne hinten in deinem Mund. Auf der Oberfläche deiner Backenzähne befinden sich so genannte Fissuren, damit sind die kleinen Grübchen und Rillen gemeint. Die sind oftmals so eng, dass du sie auch bei gutem Zähneputzen nicht ausreichend reinigen kannst.

Zum Schutz vor Karies ist es besser, wenn wir deine Backenzähne versiegeln. Dabei werden die Rillen mit einem dünnflüssigen Kunststoff verschlossen. Das tut überhaupt nicht weh und ist schnell erledigt. Nach dem Versiegeln sind die Kauflächen glatter und haben keine tiefen Furchen mehr. Jetzt kannst du deine Backenzähne leichter putzen und sie sind weniger anfällig für Karies, da weniger Essensreste in den Kauflächen hängen bleiben können.

KAI Putzmethode

Jetzt bist du schon groß genug, um deine Zähne alleine zu putzen. Vermutlich hast du nicht immer Lust dazu, es ist aber wirklich sehr wichtig, dass du dir die kurze Zeit dafür nimmst. Denn nur, wenn deine Zähne regelmäßig geputzt werden, bleiben sie gesund. Deshalb solltest du auf jeden Fall morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen deine Zähne für drei Minuten reinigen.

Wir zeigen dir gerne bei uns in der Zahnarztpraxis noch einmal, wie du die Zähne am besten reinigst und kontrollieren deine Putztechnik. Die Putzmethode, die du dir gut merken kannst, nennen wir KAI. Weißt du warum? KAI ist eine Abkürzung, dahinter verbergen sich die Wörter K wie Kaufläche, A wie Außenfläche und I wie Innenflächen. Wenn du an die drei Buchstaben denkst und in der Reihenfolge deine Zähne putzt, machst du alles richtig. Zu Beginn spülst du deinen Mund gründlich aus. Die Kauflächen werden als erstes mit kurzen hin und her Bewegungen gereinigt, dann folgen die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen. Deine Zähne liegen dabei aufeinander und es wird jeweils von der Mitte aus nach rechts und nach links geputzt. Als letztes werden die Innenflächen mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen „von Rot nach Weiß“, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.

Wenn du zu uns in die Zahnarztpraxis kommst, kontrollieren wir, wie gut du deine Zähne geputzt hast. Mit einer speziellen Technik färben wir deine Zähne an. So können wir die Zahnbeläge sichtbar machen. An den Stellen, die nicht so gut geputzt wurden, sehen deine Zähne dann für einen Moment etwas lila aus. Das sieht lustig aus, ist aber ein wichtiger Hinweis für uns und für dich, dir noch mal zu zeigen, wo du eventuell besser putzen musst, damit die Zähne gesund bleiben.

 

K wie Kauflächen
Als erstes werden alle Kauflächen mit kurzen Hin- und Herbewegungen geputzt.

A wie Außenflächen
Dann werden die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen geputzt. Die Zähne liegen dabei aufeinander und es wird jeweils von der Mitte aus nach rechts und nach links geputzt.

I wie Innenflächen
Als letztes werden die Innenflächen mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen „von Rot nach Weiß“, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.

Und vergiss nicht: Übung macht den Meister!

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

bei Ihrem Kinderzahnarzt in Herdecke & Dortmund-Kirchhörde

Von Anfang an die richtige Zahnpflege.

Damit es gar nicht erst zu Zahnerkrankungen kommt, erstellen wir zur Vorbeugung, je nach Alter und Kariesrisiko des Kindes, einen individuellen Prophylaxeplan. Neben der richtigen Zahnpflege und professionellen Zahnreingung (PZR) beinhaltet dieser auch jeweilig auf den Patienten abgestimmte Fluoridanwendungen und eventuelle Fissurenversiegelungen.

Von Anfang an die richtige Zahnpflege für Ihr Kind. Ob Kleinkind, Kind oder Jugendlicher - jedes Alter
braucht einen individuellen Prophylaxeplan mit umfangreicher Beratung.
Unser Ziel ist es, ihrem Kind in kindgerechter Atmosphäre ein Bewußtsein zu schaffen, wie es eine ideale Mundpflege entwickelt.

Für Kinder unter 6 Jahren gibt es eine Früherkennungs-Untersuchung. Hier werden eventuelle Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten festgestellt, sowie das Karies-Risikos eingeschätzt.
Sie erhalten Ernährungstipps, eine umfangreiche Mundhygiene-Beratung, eventuelle Empfehlungen zur Fissurenversiegelung und viele wichtige Fragen zum Thema Schnuller, Nuckelflasche oder die richtige Zahnbürste und Zahnpasta werden in Ruhe geklärt.